· 

Die Urkraft des Salzes

 

Ein verstärktes Gesundheits-Bewusstsein ist in unserer schnelllebigen Zeit das Um und Auf. Es gilt, präventive Maßnahmen zu setzen, damit wir unser gesundheitliches Wohlergehen beibehalten können. 

 

Die Salzräume in Steyr von Sabine Wick bieten dazu eine gute Möglichkeit. Ein Aufenthalt ebendort sorgt für eine gute Tiefenentspannung und eine heilende Wirkung auf Atemwege und Haut. Dabei kommt das ansprechende Ambiente für unsere Sinne nicht zu kurz. Die wohltuende Wirkung des Lichts, musikalische Umrahmung und ein herrlicher Sternenhimmel sorgen für eine tiefenentspannende Zeit.

 

Von ihrem Grundberuf ist Sabine medizinische Masseurin. Stets hat sie sich für ganzheitliche Gesundheitsmethoden interessiert und verfügt daher über viele Zusatzausbildungen. Sabines tiefgründiges Interesse, den Krankheitsursachen ihrer Mitmenschen auf den Grund zu gehen, war und ist die Essenz ihrer beruflichen Weiterentwicklung.

 

Sabine, wie bist du auf die Idee gekommen, Salzräume zu gestalten? Ich war lange Zeit beruflich sehr viel unterwegs, hatte auch eine Praxis in Wien. Eine Bekannte machte mich schließlich auf das Salzgwölb in Wilhering aufmerksam, das ich im September 2018 aufsuchte. Die rasche Entschleunigung in diesem Salzraum wirkte von Anbeginn an sehr faszinierend auf mich. Unmittelbar danach fasste ich den Entschluss, eigene Salzräume in Steyr zu errichten. Innerhalb von nur vier Monaten setzte ich dieses Vorhaben in die Tat um und im Februar 2019 habe ich meine Salzräume eröffnet.

 

Was ist das Heilsame an deinen Salzräumen? Dass sie auf vielen verschiedenen Ebenen wirken. Salz gilt als eines unserer ältesten Heilmittel. Es reinigt uns auf der feinstofflichen Ebene. Im körperlichen Bereich sorgt Salz ebenso für einen tiefgreifenden Reinigungsprozess. Dem Körper werden Gesundheitsimpulse vermittelt, sodass an den individuellen Schwachstellen des Menschen Flimmerhärchen aktiviert, Schleimhäute befeuchtet oder Sekrete abtransportiert werden. Salz entzieht dem Körper Entzündungen. Damit gehen viele gesundheitlichen Vorteile einher.  

 

Woher stammt dein Salz? Mein Steinsalz kommt aus Pakistan, es wird auch „Himalaya-Salz“ genannt. Ich weiß, dass die Erzeuger meines Salzes für gute Arbeitsbedingungen und eine faire Entlohnung der Bergarbeiter im Herkunftsland sorgen. Dadurch schließt sich für mich ein Kreislauf der Fairness vom Hersteller bis zu meinen Konsumenten. In meinen beiden Salzräumen wurden knapp 18 Tonnen Salz verarbeitet.

 

Wie ist das SALARIUM®, also deine beiden Salzräume, aufgebaut und wie machen sich die Mitmenschen die Kraft des Salzes zunutze? Im großen Raum können maximal acht Personen auf Kippliegen sitzen oder liegen. Im kleineren Raum, der Lounge, liegen die Anwender auf einer 10-12cm dicken Salzschicht. Die kühlende Wirkung des Salzes wird durch darunter liegende Infrarotmatten ausgeglichen. Es gibt wunderschöne Farblichtveränderungen im Raum. Damit werden verschiedene Aspekte der menschlichen Gesundheit weiter berücksichtigt. So kommen aktivierende oder herzöffnende Farben zur Geltung. Das perfekte Zusammenspiel der verschiedenen Elemente - ob Salz, die Entspannung, das Farblicht - fasziniert mich immer wieder. Der Mensch ist ein komplexes Wesen, und so können sich die verschiedensten Themen auch ganz von selbst lösen.  

Das Großartige ist, dass es keine Voraussetzungen braucht, um die Vorteile des Salzes in Anspruch zu nehmen, denn Salz wirkt von sich aus. Ob liegend oder am Boden spielend wie bei Kindern, in der Aufenthaltszeit ist dies bedenkenlos möglich, wie mittlerweile eine Vielzahl an Aufenthalten in meinen Salzräumen zeigt.

 

Welche Effekte können bei einem Aufenthalt im Salarium® auftreten? Salz besitzt eine keimhemmende, entzündungshemmende und hypoallergene Umgebung. Viren oder Bakterien können in diesem Mikroklima nicht überleben. Das Einatmen salzhaltiger Luft befeuchtet die Atemwege und beeinflusst die Schleimhäute auf positive Art und Weise. Die feinen Salzkristalle besitzen eine sekretlösende Wirkung, reinigen so die Atemwege vor Eindringlingen und lassen die Schleimhäute abschwellen. Auch die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit sowie die körperlichen Abwehrkräfte der Betroffenen verbessern sich.

 

Hast du ein paar Praxisbeispiele? Ja, natürlich. Es gab zwei Neurodermitis-Fälle von Kindern, deren Symptome nach mehrmaligen Aufenthalten in den Salzräumen gänzlich abgeklungen sind. Atemwegsbeschwerden wurden bei sehr vielen Mitmenschen wesentlich besser. Dann haben sich Hautentzündungen und Hautirritationen beruhigt.

Aus meiner Sicht ist die Regelmäßigkeit des Aufsuchens der Salzräume wichtig für eine gesundheitsförderliche Entwicklung.

 

Für wen eignet sich ein Aufenthalt in den Salzräumen ganz besonders? Salz wirkt von innen und außen gleichermaßen. Daher wird Salz bei Bronchialasthma, allergischer und chronischer obstruktiver Bronchitis, Mukoviszidose, Heuschnupfen und anderen Formen von allergischen Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündungen und allgemein bei überempfindlichen Atemwegen eingesetzt. Es hilft präventiv und unterstützend bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis, Schuppenflechte sowie bei stressbedingten Krankheitssymptomen, Schlafstörungen, Depression und Burn-out.

Vom Kleinkind bis zu Menschen fortgeschrittenen Alters sind die Salzräume bestens geeignet. Meine jüngste Besucherin war 2 Monate, die älteste Dame 93 Jahre.

 

Hast du einen abschließenden Tipp für uns? Einfach ausprobieren. Manche Menschen kommen und haben eine sehr hohe Erwartungshaltung. Dabei übersehen sie die eigentlichen kleinen Veränderungsprozesse, die so wichtig sind. In meinen Salzräumen ist schon sehr viel Positives geschehen. Ich finde, dass meine Räumlichkeiten auch auf die Ausstrahlung der Menschen einwirken. Das ist für mich schon etwas sehr Besonderes.  

 

Danke, liebe Sabine, für unser Gespräch.

 

Webseite: https://www.salzraeume-steyr.at/

 

Terminvereinbarung Sabine Wick, Salzräume Steyr: 0664 / 52.44.011