· 

Gesundheitsbewusstsein mit Hilfe der Astrologie

 

Die Astrologie geht auf eine sehr alte Tradition zurück. Die Astrologen wurden in früheren Jahrhunderten von Königen in vielen Fragen des Lebens um Rat gebeten. Rosa Maria Reisenzahn arbeitet seit vielen Jahren als Beraterin. Ihre berufliche Laufbahn begann mit Bach-Blüten.

 

Auf Grund persönlicher Erlebnisse und der Erfahrung in Gesprächen mit Menschen in schwierigen Lebensphasen erweiterte sie ihr Wissen und erlernte von Dobrin Antonov die Deutung der Planeten und deren Konstellationen. Als Berufsastrologin in Haag in Niederösterreich erstellt Rosa Maria Geburtshoroskope und erörtert diese persönlich. Ich habe mich mit ihr über dieses fesselnde Berufsfeld unterhalten.

 

Wie verstehst du die Astrologie für dich, liebe Rosa Maria? Mit Hilfe der Astrologie kann der Mensch sich selbst besser kennenlernen, er wird zu sich selbst ermutigt und es fällt ihm leichter, authentischer zu leben. Denn in der spirituellen Praxis geht es meines Erachtens darum, alles von uns abzuschälen, was wir nicht sind, und dadurch unseren Wesenskern zu erkennen und den Alltag danach zu gestalten.

 

Bitte erkläre die Grundprinzipien der Astrologie für Menschen, die sich damit das erste Mal befassen. Das mache ich gerne: In dem Monat, in dem ich geboren werde, steht die Sonne in einem bestimmten Zeichen. Zum Beispiel im Dezember ist es der Schütze - also ist das mein Sternzeichen. An dem Ort und zu der Stunde, in der ich geboren wurde, ist ein Sternbild am Himmel vorherrschend, und dieses ist mein Aszendent.

 

Das Horoskop wird vom Aszendenten weg in zwölf Abschnitte (Lebensbereiche) eingeteilt. Abhängig davon, in welchen Lebensbereichen die Planeten stehen, beeinflussen sie mich unterschiedlich.

 

Dies zeigt sich an Aufgabenstellungen, die das Leben an mich heranträgt. Jeder Planet hat eine eigene Bedeutung und repräsentiert einen Teil meiner Persönlichkeit. Weiterführend stehen Planeten in energetischen Beziehungen mit Organen und Organfunktionen. Daraus lässt sich astrologisch erkennen, worauf wir bei unserem Körper achten sollen, um unser gesundheitliches Gleichgewicht aufrecht zu erhalten.

 

Welche Planeten werden in der Astrologie gedeutet? In der Astrologie werden Sonne, Mond, Merkur, Mars, Venus, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto gedeutet. Die Astronomie hat letzteren kürzlich seinen Planetenstatus aberkannt, weil er so klein ist. Die Pluto-Energie wirkt nichtsdestotrotz auf uns ein.

 

Wie sieht die Sternenkonstellation im Moment aus? Die Planeten bewegen sich im Sonnensystem in festgelegten Bahnen und bilden Aspekte zueinander und zur Erde (Transite). Dies hat einen Einfluss darauf, welche Themen im Laufe eines bestimmten Zeitabschnittes für uns wichtig sind.

 

Derzeit ist Pluto in das Zeichen Wassermann eingetreten. Dieser Transit hat einerseits eine globale Bedeutung, andererseits wirkt sich diese Planetenbewegung auf jeden Menschen individuell in bestimmten Lebensbereichen aus.

 

Aktuell sollten wir uns die Frage stellen: “Wo bin ich unter Druck und was stresst mich?“ In diesen Lebensbereichen sollen wir Veränderungen herbeiführen. Je bewusster wir uns diesen Themen widmen und Veränderungen vornehmen, umso mehr transformieren wir auch die menschliche Gesamtentwicklung in das Positive. Es ist Zeit, das loszulassen, was dem Leben nicht mehr dient und uns einengt.

Die Zeitqualität steht dafür, dass wir uns für Verbesserungen und Reformen öffnen. Wir können in unserem privaten Umfeld unseren Teil zu diesen Verbesserungen beitragen.

 

In der Astrologie gibt es einen Teilaspekt der Astromedizin. Was versteht man darunter? Es ist die Zuhilfenahme der Astrologie in medizinischen Fragestellungen. Ich gehe dabei so vor, dass ich mir aufgrund aktueller Beschwerdebilder das Horoskop der betroffenen Person ansehe und ihre Befindlichkeitsstörung unter anderem in Beziehung mit dem Körper und der gegenwärtigen Lebensphase setze.

 

Dies kann bei medizinischen Gesprächen und der medizinischen Betreuung helfen, da aus den astrologischen Hintergrundinformationen ein Bewusstsein zu den gesundheitlichen Aufgabenstellungen erwächst und dies die Gesundung unterstützt.

 

Hast du ein Beispiel für uns? Ja, ich nenne hier ein Beispiel: In dem Lebensbereich, in dem sich der Planet Neptun befindet, lässt sich die Tendenz für einen Mangel erkennen. Die Konstellation des Planeten Uranus gibt Auskunft, wie sensibel wir auf Elektrostrahlung reagieren.

 

Planeten sind Energien in verschiedenen Qualitäten, die auf uns wirken. Manche Konstellationen (Planetenstellungen) unterstützen uns, manche schwächen uns. Es gilt, sich dessen bewusst zu werden und darauf Rücksicht zu nehmen. Dann können wir gezielt etwas für unsere Gesundheit und unsere individuelle Entwicklung beitragen.

 

Wie sieht es mit den Pflanzen aus - sind diese in der Astrologie ebenfalls zu finden? Ja, jedem Planeten sind bestimmte Heilpflanzen zugeordnet. Diese Pflanzen haben physiologische und psychologische Auswirkungen auf uns Menschen. Auch sollen hier die Bach-Blüten nicht unerwähnt bleiben, da sie den Entwicklungsprozess gut begleiten können.

 

Welch weiteren Vorteile hat die Astrologie neben den gesundheitlichen Themenstellungen? Ein nützlicher Aspekt in der Astrologie ist die zeitlichen Konstellationen im Falle von bevorstehenden schwierigen Gesprächen bzw. Verhandlungen zu berücksichtigen, damit der Austausch am anberaumten Tag bestmöglich gelingt.

 

Mein Lehrer gab mir folgende Worte mit auf den Weg. “Das Höchste, das du erreichen kannst, ist, wenn ein Mensch lachend und zu sich selbst ermutigt deine Praxis verlässt.“

 

Wenn die Menschen sich während meiner astrologischen Ausführungen selbst erkennen, berührt mich das sehr. Ich sehe meine Aufgabe als Astrologin darin, den Schleier des Zweifels von den Menschen wegzunehmen und ihnen durch den Blick in ihr Horoskop zu zeigen, wie sie strahlen und welche Schätze sie in sich tragen.

 

Hast du noch einen abschließenden Tipp für uns? Stellt euch die Frage: Wo stehe ich derzeit unter Druck und was stresst mich?

 

Stress ist für viele körperliche Themen ein Verursacher. Hier gilt es, die zugrunde liegenden Auslöser wieder in Balance zu bringen. Um mit Stress gut umzugehen und zu erkennen, wie wir uns herausschälen können, kann ein Blick ins Horoskop hilfreich sein.

 

Liebe Rosa Maria, ich danke dir für unser Gespräch.

*****

 

 

Am Mittwoch, 30. Oktober um 18:00 Uhr hält Rosa Maria Reisenzahn in Steyr einen Astrologie-Vortrag. 
Mehr Information und weitere Details zum Vortrag erfährst du bei unserem Verein IFKO: info@ifko.at